Die passende Kleidung zum Wandern

posted am: 16 Januar 2020

In den letzten Jahren wurde das Wandern im Urlaub, bspw. im Alpresort, immer mehr zum Trend der breiten Masse, denn bei dieser Unternehmung wird nicht nur die Natur kennengelernt und erlebt, sondern es wird darüber hinaus etwas für den eigenen Körper getan. Um jedoch die besten Voraussetzungen zur Ausübung dieses Sports zu haben, gilt es sich in Sachen Wanderbekleidung bestmöglich und stimmig auszurüsten. Dabei steht weitaus weniger der Look im Vordergrund, denn die Funktionalität ist es, welche diese spezielle Form der Kleidung so wichtig werden lässt.

Wandern mit der richtigen Kleidung

Wer sich in der Natur bewegen möchte, sollte dafür sorgen, dass die richtige Kleidung dafür vorhanden ist. Auch beim Wandern gilt es diesbezüglich sehr genau hinzusehen, denn es gilt einerseits Wärme und Kälte zu trotzen, doch bietet die passende Bekleidung ebenfalls mehr Sicherheit und Funktionalität. Doch welche Wanderbekleidung sollte vorhanden sein? Auswahl gibt es wahrlich genug, doch ist besonders auf das Schuhwerk zu achten, denn dieses verleiht eine sicheren Tritt und Halt. Doch auch Wandersocken, Funktionsunterwäsche, Wanderhosen und dazu passende Shirts und Jacken sind sehr wichtig. Accessoires sollten ebenfalls nicht vergessen werden, denn bei der Ausübung dieses Hobbys können Handschuhe oder Mützen sehr helfen.

Die Schuhe sind besonders wichtig

Bei der Suche nach der passenden Wanderbekleidung sollte das Schuhwerk in den Mittelpunkt gerückt werden. Ein Grund hierfür ist, dass beim Wandern viel gegangen wird. Da dies nicht nur in gerader Richtung geschieht, sondern vielmehr ebenfalls Höhenunterschiede zurückgelegt werden, sind die Schuhe einer hohen Belastung ausgesetzt. Sehr wichtig beim Kauf des Schuhwerks ist, dass es sich um komfortable Wanderschuhe handelt, welche keine Druckstellen am Fuß entstehen lassen. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass ein guter Grip gegeben ist, so dass beispielsweise auf steilen oder nassen Passagen ebenfalls sicher gewandet werden kann.

Experten raten im Übrigen dazu, beim Schuhkauf bereits das Thema Wandersocken zu berücksichtigen, um eine perfekte Kombination erhalten zu können.

Das Material ist sehr wichtig

Beim Kauf der Wanderbekleidung ist zudem auf das Material zu achten. Dies sollte nach Möglichkeit leicht sein, denn jedes eingesparte Gramm an Gewicht muss nicht über Steigungen oder Geraden transportiert werden. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass das verwendete Material fest und stabil ist, so dass hiermit zugleich ein Schutz geboten wird. Ein entscheidendes Qualitätsmerkmal ist zudem, dass Wanderbekleidung aus atmungsaktiven Material hergestellt sein sollte. Dies sorgt dafür, dass der Wanderer nicht leicht schwitzt, was wiederum dem eigenen Wohlbefinden sehr zuträglich ist.

Natürlich sollte ebenfalls an die Accessoires gedacht werden. Mützen und Handschuhe sind sicherlich sofort als mögliche Ausrüstung im Gedächtnis, doch sollte außerdem an eine gute Sonnenbrille gedacht werden. Je höher die Wanderroute liegt, desto wichtiger wird diese, um die vorhandene UV-Strahlung zurückzuhalten.

 

Teilen