Wissenswertes zum Thema Hotel

posted am: 2 November 2020

Wer eine andere Stadt oder Gemeinde besucht, benötigt für eine begrenzte Zeit eine Unterkunft. In Abhängigkeit vom gewünschten Komfort wählt er ein Hotel in einer der angebotenen Klassifikationen. Diese reichen von einem bis zu fünf Sternen. Jede Stufe hat eine bestimmte Zimmerausstattung sowie einen damit verbundenen Service.
Dazu kommen weitere Angebote, die entweder im Tagespreis des jeweiligen Zimmers enthalten sind oder separat bezahlt werden müssen. Die Häuser bieten einen Empfang oder eine Rezeption an, die vierundzwanzig Stunden am Tag besetzt ist. Hier spricht der Portier neben der Landessprache mindestens Englisch. Wird die Einrichtung von den anspruchsvollen Staatsangehörigen verschiedener Länder stärker frequentiert, dann passt die Geschäftsleitung ihre Serviceleistungen entsprechend an.
Kleine und mittlere Hotels verfügen über Zimmerschlüssel, die der Portier den Gästen übergibt. Größere und luxusorientierte Einrichtungen verwenden hingegen zunehmend Keycards. Sie werden für jeden Gast mithilfe des hauseigenen Computersystems programmiert. Nachdem er das Haus wieder verlassen hat, wird der betreffende Code angepasst. Innerhalb der Zimmer befindet sich jeweils ein Bett, ein Tisch sowie eine Nasszelle. In ihr sind ein WC, eine Dusche sowie ein Waschbecken untergebracht.
Die Gastronomie kann in einem Frühstücksraum oder angeschlossenem Restaurant bestehen. Gästen wird entweder ein durchschnittliches Frühstück oder ein anspruchsvolles Büffet geboten.
Größere Hotels verfügen zudem über eine Lobby. In ihr können sich Gäste treffen und in einer angenehmen Umgebung miteinander sprechen. Für diesen Zweck werden bequeme und komfortable Sessel und Couches aufgestellt. Teilweise können die Betreffenden auch in separate Räume ausweichen, in denen sich Geschäftsgespräche würdevoller führen lassen.
Nach einem anstrengenden Arbeitstag kann der Reisende den Wellnessbereich nutzen. In ihm findet er einen Innenpool, die Sauna und eine Bar. Einige Hotels bieten darüber hinaus Massagen an.
Die meisten Anbieter befinden sich in der Innenstadt. Sie lassen sich auch gut mit dem eigenen Auto erreichen. Das Fahrzeug kann der Halter auf dem nahen Parkplatz abstellen. Exklusive Herbergen verfügen zudem über eine Parkgarage sowie einen Einparkservice. Alternativ kommt der Shuttleservice in Betracht. Er holt den Gast vom Bahnhof oder Flughafen ab und bringt ihn direkt zu seinem Ziel.
Für den speziellen Genuss wählt er die Zimmerbar. Sie ist stets gut sortiert und bietet neben Snacks auch eine Vielzahl an feinen Getränken an. Da einige Nutzer den Abend lieber alleine mit einem schönen Spielfilm verbringen, gehört ein Flachbildschirmfernseher zur Standardausstattung. Er ist außerdem mit einer Breitbandverbindung versehen. Daneben kann er auch sein Handy problemlos aufladen.
Die angebotenen Leistungen gelten vom Tag der Anreise bis zum Ausschecken. Wer bis 11 Uhr das Zimmer nicht geräumt hat, bezahlt den ganzen Tag.
Viele Häuser bieten neben verschiedenen Zimmern auch Seminarräume an. Diese können unabhängig von den Übernachtungsmöglichkeiten für wenige Stunden gemietet werden. Auf Wunsch serviert der Service sowohl Getränke als auch Speisen.

Teilen